Raggaschlucht

“The gorge of gorges” in Flattach in Mölltal

Where the wild waters of the high mountains meet ancient rocks, is a place where you have to stand your ground. Beating a path through rock, through narrow fissures and over breath-taking waterfalls into the valley. Enter, but don’t forget to close your mouth again. Anyone who has ever visited the Raggaschlucht and observed the water making its way into the valley, will enjoy no end of amazement.

0
m
Length
since
0
accessible to visitors
since
0
Natural monument

30. May – 12. September 2021
» daily open 9.00am – 5.00pm, last admission 5.00pm

13. September – 10. October 2021
» daily open 10.00am – 4.00pm, last admission 4.00pm

11. October – 31. October 2021
open depending on weather conditions
»
daily open 11.00am – 3.00pm, last admission 3.00pm


In case of bad weather, Raggaschlucht is closed – please check before arrival.

During the opening hours, in exceptional cases or due to extreme weather conditions (e.g. thunderstorms, storms), the gorge may be closed at any time for safety reasons. Safety has the highest priority.

ADULTS: € 7,00 per person

CHILDREN: € 4,00 per person (age 6-18)

Group* (Adults): € 6,00 per person
*15 persons or more


Free admission for holders of the Kärnten Card and the Nationalpark Kärnten Card


Payment options:
Cash payment, cashless payment (credit card)

Through the power of water, to natural landmark

At times tranquil, at others seething; at times glistening and at others crystal clear – there is no question that water is the crucial element in Raggaschlucht. Over millions of years the wild waters have shaped, smoothed and sculpted the rocks in the mountains, and today we can experience this natural spectacle up close. Cross the man-made walkway to get to the loveliest sections of the gorge. A safe and remarkable experience for all the family and entry is free with the Kärnten Card.

Knowledge and expertise on the Geological Educational Path

Of course you can ‘only’ walk through Raggaschlucht, take photos and enjoy the breath-taking natural surroundings, but you can also take some knowledge and expertise home with you about how it came about. The Geological Educational Path in the Raggaschlucht is a themed trail which provides information and a background as to how this natural spectacle came about, served to you on a silver platter. How did it start to develop millions ago and how has the gorge been turned into an experience that you can encounter today?

Virtual tour through the Raggaschlucht

We take you on a virtual 3D tour through the gorge.
Become with us an observer of a breathtaking natural spectacle. And do not forget, every journey begins with an adventure in your head.

Raggaschlucht_Final_Web

Let's walk through the gorge …

… we start in the disctrict of Schmelzhütten.

The village Flattach is directly opposite. We wear sturdy shoes and weatherproof clothes, because the water is foaming and splashing in the gorge and the footbridges could be wet (be careful when it is wet – there is a danger of slipping). After about 10 minutes walk through the village of Schmelzhütten we reach the cash desk (entrance to the gorge).

Let’s start! It is simply impressive, our way leads us over artistically arranged wooden footbridges. Past vertical rock faces the roar of the water fills the air. In thousands of years of work the Raggabach created one of the most beautiful natural gorges in the Alps.

After about 200 meters of altitude difference and 800 m length we have walked through the gorge and we deserve a refreshment. Now we take the way back to the valley. After about 1.5 hours of total walking time (circular route)  we reach our starting point again. The inn ‘Gasthaus Raggaschlucht’ is a nice place to stop and have a drink after you visited the Raggaschlucht.

Webcam Raggaschlucht

We summarise:

Raggaschlucht …

  • was first made accessible to visitors in 1882
  • 1978 declared a natural monument
  • is family-friendly and an experience for young and old
  • offers many details and information on the geological nature trail
  • free admission with the Kärnten Card or Nationalpark Kärnten Card
  • is after about 1,5 hours and 200m of altitude passed through
  • is about 800m long
  • is easily accessible on foot, by car or by bus

Hiking tour through the Raggaschlucht

Here you will find details and information about the exact routing as well as GPS data.

Interesting information & tips


 

We have summarized the most important information for your visit at the Raggaschlucht:

  • Equipment: We recommend hiking shoes (partly wet passages on the wooden footbridges) and clothing adjusted for the season. It can be very cool in the gorge. After rainy days and in autumn, take weatherproof and warmer clothing/jacket with you (at some places it can drip very heavily from the rocks onto the footbridges).
  • Physical exertion & time required: Surefootedness is required for a hike through the gorge. We do not advise people who are not sure-footed to visit the Raggaschlucht. The way back through the forest is a bit steep in the last third. Total walking time (circular route) is about 1.5 hours. The canyon can only be walked in one direction (from bottom to top) There are no alternative routes directly on the boardwalks.
  • Children: Children must be sure-footed and be specially supervised during the hike. We recommend a hike for children from the age of 6. Walking with prams is not possible.
  • Dogs: Dogs are generally allowed on a leash. Please note, however, that the ascent of more than 200 m of altitude is continuously on wooden footbridges. The wooden footbridges can be wet and slippery. All this can be a great effort for your dog and possibly lead to injuries. In the gorge, sometimes the background noise is very loud for dogs.
  • Weather: In case of heavy rain the gorge is closed. Please inform yourself before arrival if the canyon is open (Raggaschlucht cashdesk +43 4785 333 or tourist office Flattach +43 4785 615). In case of extreme weather conditions (e.g., thunderstorms, storms) the gorge maybe closed temporarily for safety reasons.
  • Other: Outside the official opening hours and in winter, Raggaschlucht is closed for safety reasons!
    In the high season a visit during off-peak hours (11.00am to 2.00pm) is recommended.
324-20 ©FRANZGERDL NPHT-Flattach _7971
347-20 ©FRANZGERDL NPHT-Flattach _8164

COVID-19


In your own interest and in that of your family and travel party, we kindly ask you to comply with all legal and internal provisions

  • Keep distance
  • Avoid crowds
  • Pre-registration is not required
  • disinfect hands – hand sanitiser at the toilets and entrance area
  • Be responsible for yourself and your family

By being cautious, you can help protect yourself, the other guests and your hosts. Thank you for helping us!

– Subject to changes/July 2021

ADDRESS

Raggaschlucht
Schmelzhütten
A-9831 Flattach


PARKING

Two large, free parking spaces are available. From there it is about 10 minutes’ walk to the cash desk.

Parking space for bus available at the tourist office (approx. 12 minutes’ walk to the cash desk).


ARRIVAL BUS/TRAIN

» Bus stop “Raggaschlucht”. Approx. 12 minutes’ walk to the cash desk and this is the starting point for the hiking tour. Here you can find the timetables for the buses of ÖBB, Postbus and Kärntner Linien.

» Mallnitz-Obervellach train station. From there, continue by bus or the station shuttle to the excursion destination. Click here for the ÖBB timetables. Book the train station shuttle online here (transfer from your accommodation or from the train station to the excursion destination).

So, do we have convinced you?

Are you now thinking that a trip to Raggaschlucht in Flattach in Mölltal should very much be a feature on your holiday to-do list? Then start a trip to Flattach as soon as possible.

Info-Hotline

Tourist Office Flattach: +43(0)4785 615
Cash desk Raggaschlucht: +43(0)4785 333

Wintersaison leider beendet
Winter season closed

ab 15.03.2020

Werte Partner und Gäste,
aus gegebenem Anlass beenden wir die Wintersaison schneller als geplant.
Die Skigebiete schließen am Sonntag, 15. März, die Beherbergungsbetriebe am Montag, 16. März.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf www.kaernten.at/aktuelle-informationen/
Wir freuen uns, Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns begrüßen zu dürfen!


Dear guests and partners!
Due to the occasion the winter season 2019/2020 finishs earlier than planned.
The lifts will close with Sunday, 15. March 2020 and the accommodation establishments with Monday, 16. March 2020.

All information about this you will find on www.visitcarinthia.at/information/
We look forward to welcoming you at later.

Raggaschlucht

“Die Schlucht der Schluchten” in Flattach im Mölltal

Wo die Wilden Wasser aus dem Hochgebirge auf uriges Gestein treffen, muss es sich behaupten. Das Wasser bahnt sich seinen Weg durch den Fels, durch enge Risse und über atemberaubende Wasserfälle ins Tal. Treten Sie ein und vergessen Sie nicht, Ihren Mund wieder zu schließen. Wer einmal die Raggaschlucht besucht hat und das Wasser bei seinem Weg ins Tal beobachten konnte, wird nicht mehr aufhören zu staunen.

0
m
Länge
für Besucher
0
erschlossen
seit
0
Naturdenkmal

30. Mai – 12. September 2021
» täglich 09:00 – 17:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr

13. September – 10. Oktober 2021
» täglich 10:00 – 16:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

11. Oktober – 31. Oktober 2021
geöffnet je nach Witterung
» täglich 11:00 – 15:00 Uhr, letzter Einlass 15:00 Uhr


Bei Schlechtwetter geschlossen!

Während der Öffnungszeiten kann es in Ausnahmefällen bzw. bei extremen Wetterverhältnissen (zB Gewitter, Sturm) aus Sicherheitsgründen zu einer vorübergehenden Sperre kommen. Die Sicherheit hat oberste Priorität.

ERWACHSENE: € 7,00 pro Person

KINDER (6-18 Jahre): € 4,00 pro Person

Gruppe* (Erwachsene): € 6,00 pro Person
* ab 15 Personen


Freier Eintritt für Inhaber der Kärnten Card und der Nationalpark Kärnten Card


Zahlungsmöglichkeiten:
Barzahlung, bargeldlose Zahlung

Durch die Kraft des Wassers zum Naturdenkmal

Mal ruhig, mal schäumend, mal glitzernd, mal kristallklar – keine Frage, das Wasser ist das entscheidende Element in der Raggaschlucht. Über Millionen Jahre haben die Wilden Wasser die Felsen in den Bergen geformt, geschliffen und bearbeitet, heute können wir dieses Naturschauspiel hautnah erleben. Über kunstvoll angelegte Steganlagen erreichen Sie die schönsten Flecken der Schlucht, immer sicher und eindrucksvoll, ein Erlebnis für die ganze Familie und mit der Kärnten Card bei freiem Eintritt.

Wissen und Know How am geologischen Lehrpfad

Natürlich können Sie die Raggaschlucht auch “nur” durchschreiten, Fotos machen und die atemberaubende Natur genießen, Sie können allerdings auch Wissen und Know-How über die Entstehung mit nach Hause nehmen. Der geologische Lehrpfad in der Raggaschlucht ist ein Themenweg, der Ihnen Infos und Hintergründe über die Entstehung dieses Naturschauspiels am Silbertablet serviert; wie hat die Entstehung vor Millionen Jahren begonnen und wie wurde die Schlucht bis heute begeh- und erlebbar gemacht?

Virtuelle Tour durch die Raggaschlucht

Wir nehmen Sie mit zu einem virtuellen 3D-Rundgang durch die Schlucht.
Werden Sie mit uns Beobachter eines atemberaubenden Naturschauspiels. Und vergessen Sie nicht, jede Reise beginnt mit einem Abenteuer im Kopf.

Karte der Raggaschlucht - Rundweg

Wandern Sie mit uns

… im Ortsteil Schmelzhütten geht es los.

Der Ort Flattach liegt direkt gegenüber. Wir tragen festes Schuhwerk und Wetterschutzkleidung, denn das Wasser ist schäumend und spritzend in der Schlucht und die Steganlagen werden feucht sein (Vorsicht bei Nässe – es besteht Rutschgefahr). Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch durch die Ortschaft Schmelzhütten erreichen wir das Kassahaus.

Nun geht es los! Es ist einfach beeindruckend, unser Weg führt uns über spektakulär angelegte Holzsteganlagen. Es geht vorbei an senkrechten, teils überhängenden Felswänden und das Tosen des Wassers erfüllt die Luft. In jahrtausendelanger Arbeit schuf der Raggabach eine der schönsten Naturschluchten der Alpen.

Nach ca. 200 Höhenmeter und 800 m Länge haben wir die Schlucht durchwandert und wir haben uns eine Stärkung verdient. Nun geht es über einen Waldweg wieder zurück ins Tal. Nach ca. 1,5 Stunden Gesamtgehzeit (Rundweg) haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht. Das Gasthaus Raggaschlucht bietet nach dem Besuch der Raggaschlucht eine passende Einkehrmöglichkeit.

Livebild aus der Schlucht

Wir fassen zusammen:

Die Raggaschlucht …

  • wurde 1882 erstmals für Besucher zugänglich gemacht
  • wurde 1978 zum Naturdenkmal erklärt
  • ist familienfreundlich und ein Erlebnis für Groß und Klein
  • bietet am geologischen Lehrpfad viele Details und Infos
  • eröffnet freien Eintritt mit der Kärnten Card
  • ist nach ca. 1,5 h und 200 hm durchwandert
  • weist eine Länge von 800 m auf
  • ist zu Fuß, per Auto oder per Bus erstklassig erreichbar

Wanderung durch die Raggaschlucht

Hier finden Sie Details und Informationen über die genaue Wegführung sowie GPS-Daten.

©Franz Gerdl | NPHT-Flattach

COVID-19 Schutzmaßnahmen


In Eigenverantwortung für sich, für Ihre Familie oder für Mitreisende bitten wir Sie, die aktuell geltenden gesetzlichen COVID-19 Schutzmaßnahmen einzuhalten.

  • Bitte beachten Sie den 1-Meter Abstand. Mindestens 1m Abstand zu anderen Personen außerhalb der eigenen Familie bzw. Mitreisenden halten (dies gilt im Anstehbereich bei der Kassa sowie in der Schlucht).
  • Vermeiden Sie gruppenähnliche Ansammlungen in der Schlucht.
  • Bitte Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2) im Kassen- und Kioskbereich sowie in den WC’s (Kinder bis 6 Jahre benötigen keine Maske, Kinder 6-14 Jahren benötigen einen Mund-Nasen-Schutz) wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Bei der Kassa und in den Toiletten steht ausreichend Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

Mit Ihrer Umsicht schützen Sie sich selbst sowie auch die anderen Gäste. Danke, dass Sie uns dabei helfen!

 

Änderungen vorbehalten/Stand 11.06.2021

Wichtige Informationen & Tipps


Wir haben die wichtigsten Informationen für Ihren Besuch in der Raggaschlucht zusammengefasst:

  • Ausrüstung: Wir empfehlen festes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Kleidung. In der Schlucht kann es sehr kühl sein. Nach Regentagen und im Herbst wetterfeste Kleidung/Jacke mitnehmen (es kann an manchen Stellen sehr stark vom Felsen auf die Holzsteganlagen tropfen).
  • Körperliche Anstrengung & Zeitaufwand: Trittsicherheit ist für eine Wanderung durch die Schlucht erforderlich. Nicht gehtüchtigen Personen raten wir von einem Besuch der Raggaschlucht ab. Der Rückweg durch den Wald ist im letzten Drittel etwas steil. Gesamtgehzeit (Rundweg) ca. 1,5 Stunden. Die Schlucht ist nur in eine Richtung (von unten nach oben) begehbar – Einbahnregelung. Direkt auf den Holzsteganlagen gibt es keine Ausweichmöglichkeiten.
  • Kinder: Die Kinder müssen trittsicher sein und während der Wanderung besonders beaufsichtigt werden. Wir empfehlen eine Wanderung für Kinder ab 6 Jahren. Eine Begehung mit Kinderwagen ist nicht möglich.
  • Hunde: Die Mitnahme von Hunden an der Leine ist grundsätzlich erlaubt. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Aufstieg mit über 200Hm durchgehend über Holzsteganlagen erfolgt. Die Holzsteganlagen können nass und rutschig sein. Dies alles kann für Ihren Vierbeiner eine große Anstrengung sein und möglicherweise zu Verletzungen führen. In der Schlucht ist die Geräuschkulisse für Hunde teilweise sehr laut.
  • Wetter: Bei starkem Regen ist die Schlucht gesperrt. Bitte informieren Sie sich vor der Anreise, ob die Schlucht geöffnet ist (Kassa Raggaschlucht +43 4785 333 oder Tourismusbüro Flattach +43 4785 615). Bei extremen Wetterverhältnissen (zB Gewitter, Sturm) kann es aus Sicherheitsgründen zu einer vorübergehenden Sperre kommen.
  • Sonstiges: Außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten ist die Raggaschlucht aus Sicherheitsgründen gesperrt!
    In der Hauptsaison ist ein Besuch außerhalb der Stoßzeiten (11:00-14:00 Uhr) empfehlenswert.
©FRANZGERDL NPHT-Flattach

ADRESSE

Raggaschlucht
Schmelzhütten
A-9831 Flattach


PARKPLATZ

Es stehen zwei große, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Von dort ca. 10 Minuten Fußmarsch bis zum Kassahaus.

Busparkplätze stehen beim Tourismusbüro Flattach zur Verfügung (ca. 12 Minuten Fußmarsch bis zum Kassahaus).


ANREISE BUS/BAHN

» Bushaltestelle “Raggaschlucht”. Nach ca. 12 Minuten Fußmarsch erreichen Sie das Kassahaus und somit den Ausgangspunkt zur Wanderung. Hier finden Sie die Fahrpläne für die Busse der ÖBB, Postbus und Kärntner Linien.

» Bahnhof Mallnitz-Obervellach. Von dort geht es mit dem Bus oder dem Bahnhof-Shuttle weiter bis zum Ausflugsziel. Hier geht es zu den Fahrplänen der ÖBB. Bahnhof-Shuttle hier Online buchen (Transfer von der Unterkunft oder vom Bahnhof bis zum Ausflugsziel).

Na, haben wir Sie überzeugt?

Sind Sie nun auch der Meinung, dass ein Besuch der Raggaschlucht in Flattach im Mölltal dringend auf Ihre Urlaubs To-Do Liste gehört? Dann machen Sie sich sobald wie möglich auf den Weg nach Flattach.

Info-Hotline

Informationsbüro Flattach: +43(0)4785 615
Kassa Raggaschlucht:   +43(0)4785 333

Wintersaison leider beendet
Winter season closed

ab 15.03.2020

Werte Partner und Gäste,
aus gegebenem Anlass beenden wir die Wintersaison schneller als geplant.
Die Skigebiete schließen am Sonntag, 15. März, die Beherbergungsbetriebe am Montag, 16. März.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf www.kaernten.at/aktuelle-informationen/
Wir freuen uns, Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns begrüßen zu dürfen!


Dear guests and partners!
Due to the occasion the winter season 2019/2020 finishs earlier than planned.
The lifts will close with Sunday, 15. March 2020 and the accommodation establishments with Monday, 16. March 2020.

All information about this you will find on www.visitcarinthia.at/information/
We look forward to welcoming you at later.